
TRANSPARENZ
FÜR RISIKO-
PRODUKTE
Für Coop haben wir als Leadagentur eine innovative und interaktive Weltkarte für Risikoprodukte entwickelt. Diese Karte ist ein zentraler Bestandteil der viersprachigen Website, die Transparenz und Aufklärung in den Mittelpunkt stellt.
Coop nimmt ihre Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt ernst und arbeitet kontinuierlich daran, die Nachhaltigkeit ihrer Eigenmarkenprodukte zu optimieren. Die sogenannte Riskmap bildet das Herzstück der Seite und dient als Nachschlagewerk für mögliche Risiken. Sie zeigt Produkte aus Herkunftsregionen, in denen potenzielle Risiken und die Betroffenheit von Coop am grössten sind. Dabei liegt der Fokus auf diesen Bereichen, um gezielte Massnahmen zur Vermeidung, Minderung oder Beseitigung dieser Risiken umzusetzen. Auch bereits ergriffene Massnahmen werden transparent dargestellt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle bei Coop erhältlichen Produkte auf der Karte abgebildet sind.
Die Risikokategorien verdeutlichen die möglichen negativen Auswirkungen wirtschaftlicher Tätigkeiten – wie Landwirtschaft, industrielle Produktion und Handel – auf Mensch, Tier und Umwelt. Diese Risiken erhöhen sich, wenn nationale Gesetze oder internationale Standards und Empfehlungen missachtet werden. Mit der Riskmap unterstreicht Coop ihren Einsatz für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit und bietet gleichzeitig eine wichtige Informationsquelle für bewusste Konsumentscheidungen.
Die Website ist in enger Zusammenarbeit mit der Agentur OHO Design, die für die technische Umsetzung verantwortlich zeichnete, entwickelt worden.
LEISTUNGEN NEUE SICHT
– Website Konzept
– Sitemap
– UX-Design
– Grafiken
– Projektmanagement
IN ZUSAMMENARBEIT MIT
– OHO Design, technische Realisation
KOMMUNIKATIONSZIEL
– Sensibilisierung der Konsumentinnen
– Transparenz schaffen
ERFOLGSPARAMETER
– Website Traffic