
ENGAGEMENT FÜR MENSCH UND UMWELT
Im Mai 2024 rollte die BVB ihre Nachhaltigkeitskampagne im wahrsten Sinne des Wortes aus. Kernstück der Kampagne ist das von uns konzipierte und gestaltete Flexity Tram mit der Nummer 5030. Es wird bis Ende 2025 auf dem ganzen Schienennetz der Basler Verkehrsbetriebe unterwegs ist.
Die Nachhaltigkeitskampagne zeigt einerseits auf, dass bei der BVB die Menschen im Zentrum stehen und sensibilisiert andererseits für die Wichtigkeit nachhaltiger Mobilitätslösungen. Denn WER ÖV FÄHRT, FÄHRT GRÜN.
Auf dem zweifarbigen Fulllbranding-Tram sind die vielfältige Themenbereiche auf welche die BVB in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie setzt, visuell und inhaltlich einfach verständlich erläutert.

KERNSTÜCK DER KAMPAGNE, DAS TRAM



KERNSTÜCK DER KAMPAGNE, DAS TRAM
«…in Zusammenarbeit mit der Agentur Neue Sicht haben wir ein einzigartiges Tram geschaffen.»
«Ein cooles Tram mit coolen Botschaften.»
«Der Entwurf war überzeugend und in real Life ist es wunderbar.»
Kommentare vom Team der BVB über Social Media
Als grösste öV-Dienstleisterin der trinationalen Region trägt die BVB eine grosse Verantwortung für ihre Umwelt und die Gesellschaft. Sie engagiert sich mit Nachdruck für eine nachhaltige Mobilität. Dieses Engagement widerspiegelt sich in zahlreichen Initiativen und wird ab sofort auch für die Fahrgäste sichtbar. Auch im Innenraum des Trams werden thematische Schwerpunkte rund um das nachhaltige Engagement der BVB vermittelt. Dabei lassen sich verschiedene Themen entdecken, welche die BVB in ihrem Vorhaben mit diversen Projekten antreibt: Klimaschutz, Netto Null Ziel, Fahrgastsicherheit, nachhaltige Beschaffung, Lärmschutz und wirtschaftliche Leistung.
Über die QR-Codes können intressierte Fahrgäste mehr über die Massnahmen und Ziele der BVB auf deren Website erfahren.

IM INNENRAUM WERDEN ZIELE UND MASSNAHMEN AUSFÜHRLICHER ERKLÄRT



IM INNENRAUM WERDEN ZIELE UND MASSNAHMEN AUSFÜHRLICHER ERKLÄRT
Die wechselnden Themenschwerpunkte werden im Innenraum der Trams auf den Screens als Animationen inszeniert. In wenigen Sekunden wird den Mitfahrenden auf simple Art und Weise die relevantesten Infos zum Thema erklärt. Wir sind für das Storytelling wie auch das Motion Design der Videos verantwortlich.
LEISTUNGEN NEUE SICHT
– Konzeption Kampagne
– Präsentation 6 Konzepte
– Hauptbotschaften + Illustrations-Sujets
– Design Fullbranding Tram
– Begleitmassnahmen Tram Innenraum
– Animationen City Kanal
– Video und Innenraum quartalsweise Themenwechsel
– Design Bushecks
IN ZUSAMMENARBEIT MIT
– Illunauten Barbara Seiler & Annina Burkhard, Illustrationen
– Martin Schmidlin, Text | Simon Kümin, Text
– Anett Oldenburg, Graphic Design
KAMPAGNENZIEL
– Fahrgast Sensibilisierung
– Vielfältiges Engagement der BVB für Mensch und Umwelt sichtbar machen
– Thematische Schwerpunkte des nachhaltigen Engagements vermitteln
ERFOLGSPARAMETER
– Website Nutzung
– Social Media-Engagement
– Feedback von Stakeholdern
– Interne Resonanz