top of page
Anker 1

VISUELLE IDENTITÄT FÜR MEHR BIODIVERSITÄT

Mit dem nationalen Projekt «Bonjour Nature» setzt sich Pro Natura dafür ein, mehr Natur in den Siedlungsraum zu bringen. Im Fokus stehen private Flächen wie Gärten, Balkone oder Terrassen: Hier entstehen durch gezielte Aufwertungen kleine, naturnahe Lebensräume – sogenannte Trittsteine –, die gemeinsam ein Netzwerk für mehr Biodiversität bilden.

 

Das Projekt motiviert und befähigt Menschen, aktiv zur Förderung heimischer Arten beizutragen – und damit zu einer lebenswerteren Umwelt für alle.​

Für den neuen Auftritt von Bonjour Nature durften wir das visuelle Fundament legen: ein Key Visual, das Freude ausstrahlt und das Thema greifbar macht. Ein Branding, das inspiriert statt belehrt. Und Gestaltungsvorlagen, mit denen Pro Natura das Projekt intern konsistent weiterführen und kommunikativ einsetzen kann.

Ein sichtbares Zeichen des Engagements für Biodiversität im Garten sind die Lebensraumschilder, die in Schaugärten (den sogenannten Schmetterlingsgärten) und anderen naturnahen Flächen zum Einsatz kommen. Sie machen die Bedeutung dieser kleinen Lebensräume im Siedlungsraum sichtbar, sensibilisieren Besucher*innen für die Artenvielfalt und laden dazu ein, selbst aktiv zu werden. So tragen die Schilder dazu bei, das Netzwerk an Trittsteinen nicht nur ökologisch, sondern auch gesellschaftlich zu verankern.

 LEISTUNGEN NEUE SICHT 

– Konzeption Key Visual

​ Branding Konzept

Inserategestaltung

– Flyergestaltung

– Leporello

– Gestaltungsvorlagen Social Media

– Informationsvermittlung durch «Lebensraumschilder»

​​​

 KAMPAGNENZIEL 

– Biodiversität in Siedlungsräume bringen

– Menschen für Biodiversität sensibilisieren

​

 ERFOLGSPARAMETER 

– Website Nutzung

– Social Media-Engagement

– Interne Resonanz

​

bottom of page