top of page
Anker 1

STRATEGIE
ERKLÄREN

Im Februar präsentierte die Coop-Gruppe ihre Nachhaltigkeitsstrategie 2022–2026. Um die Komplexität der Strategie für die über 80'000 Mitarbeitenden der Coop Gruppe nachvollziehbar zu machen, konzipierte Neue Sicht ein Erklärvideo. Die vielen Nachhaltigkeits-Dimensionen wurde auf vereinfachte und zugängliche Inhalte reduziert und mit unterstützenden Grafiken und Illustrationen dargestellt. 

«NEUE SICHT hat von Anfang an unsere Bedürfnisse gut verstanden, das Projekt mit uns gemeinsam weiterentwickelt und flexibel und dynamisch ein tolles Ergebnis geliefert. Herzlichen Dank!»

Salome Hofer, Leiterin Nachhaltigkeit/Wirtschaftspolitik Coop

Im strategischen Prozess hat Coop die Erwartungen der Stakeholder aufgenommen und analysiert. Auf dieser Grundlage wurde die Strategie mit konkreten Zielsetzungen erarbeitet um die Coop-Gruppe in ihrem nachhaltigen Handeln damit voran zu bringen. Diese für die Unternehmens-Gruppe wichtigen Ziele sollen auch von deren Mitarbeitenden verstanden und mitgetragen werden. Als internationales Unternehmen orientiert sich Coop in den wesentlichen Themen an der globalen Zielsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) und trägt so im Privatsektor zu deren Erreichung bei. Die Vereinten Nationen legen global gültige Prioritäten und Ziele bis ins Jahr 2030 fest, um die gesamte Welt auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen. Seit über 30 Jahren geht Coop mit einem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz als Pionierin voran und setzen sich für nachhaltigen Konsum ein.

Auf der Basis eines drei Minuten kurzen Videos, mussten einfach und schnell weitere Varianten abgeleitet werden können. Diese 4 Video-Versionen für unterschiedliche Zielgruppen und verschiedene Devices wurden in den vier Sprachen deutsch, französisch, italienisch und englisch umgesetzt. Dank der engen und agilen Zusammenarbeit mit einem Motion Designer, konnten wir die Videos innerhalb von 6 Wochen von der Anfrage bis zur Abgabe realisieren.

 LEISTUNGEN NEUE SICHT 

– Konzept Storytelling

– Grafikdesign und Illustrationen

– Konzept Animation

– Umsetzung für interne und externe Kommunikation

2 Formate für mobile App und Website

– Produktion Off-Stimmen in 4 Sprachen

– Adaption auf 16 Versionen

– Projektmanagement

 IN ZUSAMMENARBEIT MIT 

– Cyrill Studer, Animation / Motion Design

– Cover Media, Tonstudio

 KOMMUNIKATIONSZIEL 

– Sensibilisierung der Mitarbeitenden

– Bekanntmachung der neuen Strategie

 ERFOLGSPARAMETER 

– Interne und externe Video-views

bottom of page